News

3G am Arbeitsplatz und Home Office-Pflicht – Was gilt es zu beachten?

Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben die Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze beschlossen, die ab Mittwoch den 24.11.2021 in Kraft treten. Beschäftigte müssen vor Betreten der Arbeitsstätte nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Die neuen Regelungen beinhalten arbeits- und arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen. Welche dies sind, auf was Arbeitgeber und Beschäftigte achten müssen und ab wann ein Anspruch auf Home-Office besteht, stellt RA M. Knuth in diesem Beitrag vor.

Weiterlesen

Was tun bei gravierenden Änderungen der Geschäftsgrundlage?

Sicherlich muss man nicht erst auf die aktuelle COVID-19-Pandemie oder auf die Hochwasserkatastrophe blicken, um Anschauungsmaterial für Verträge zu erhalten, die durch unerwartete äußere Entwicklungen derart aus dem Gleichgewicht geraten, dass Korrekturen zwingend erforderlich sind. Was in diesen Fällen zu beachten ist, erklärt RA Arnd Katzke in diesem Beitrag.

Weiterlesen

WhatsApp, Clubhouse – und der Datenschutz

WhatsApp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien und steht aufgrund dieser Neuerungen (mal wieder) im datenschutzrechtlichen Fokus. Und dann ist die App „Clubhouse“ aktuell in aller Munde – und befindet ebenfalls direkt im datenschutzrechtlichen Rampenlicht. Grund genug für unseren Rechtsanwalt für Datenschutz- und IT-Recht Markus Knuth, diese aktuellen Diskussionen unter die datenschutzrechtliche Lupe zu nehmen.

Weiterlesen

Frohe Weihnachten!

Das gesamte Team von ALTROGGE+ wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und hoffentlich gesundes neues Jahr.

Für das uns im Jahr 2020 entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich!

Weiterlesen

Was ist Weihnachten im privaten Bereich in NRW erlaubt?

Die neuen Corona-Regeln sind seit dem 16.12.2020 in NRW in Kraft. Sie sollen u.a. regeln, wie sich die Menschen an Weihnachten verhalten sollen und dürfen. Wir erklären in unserem nächsten Beitrag, was nach an Weihnachten erlaubt ist und decken dabei überraschende Regelungslücken und Unklarheiten auf.

Weiterlesen

Wenn zwei sich streiten hilft ein Dritter – Mit Mediation Konflikte nachhaltig lösen

Wir alle haben Konflikte – sie gehören zu unserem Alltag. Überall wo Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen, Eigenschaften, Erwartungen oder Zielen zusammenkommen, kann es zu Konflikten kommen. Wann und wie ein Mediationsverfahren als alternative Konfliktlösung helfen kann, erklären RA & WirtschaftsMediator Arnd Katzke sowie RA`in & Mediatorin Ina Rosenbaum in diesem Beitrag.

Weiterlesen

„Lockdown light“? Diskussion um die Verfassungsgemäßheit der Maßnahmen insb. bei Gaststätten verschärft sich

Zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie hat die Bundesregierung mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 28.10.2020 zusätzliche Maßnahmen beschlossen, die bundesweit am 02.11.2020 in Kraft treten.
Es sind Maßnahmen, die das öffentliche Leben deutlich herunterfahren. Der Begriff „Lockdown light“ macht die Runde. Ob man angesichts der zu erwartenden Einschränkungen von einem „Lockdown light“ sprechen kann, mag bezweifelt werden, eines ist schon jetzt klar: Die Maßnahmen werden erneut zu weitreichenden Eingriffen führen, insbesondere Gaststätten, Bars, Kneipen, Clubs, Discos und die Veranstaltungsbranche werden erneut stark betroffen sein. Schulen und Kitas hingegen sollen geöffnet bleiben. Welche rechtlichen Fragen sich nun für Betroffene stellen und wie die erneuten Schließungen gerechtfertigt werden sollen (oder eben nicht), erläutert RA Markus Knuth, zugleich FA für Verwaltungsrecht, in unserem nächsten Beitrag.

Weiterlesen